Referenz

Abteilung Videoproduktion: Kampagnenclips zur Tarifauseinandersetzung

Der Einsatz von bewegten Bildern auf Internetseiten gewinnt stetig an Bedeutung. Oft steht dabei Authentizität im Vordergrund, weniger die technische Perfektion. Besonders wichtig bei dokumentarischen Projekten ist zudem die Produktionsgeschwindigkeit. Für den IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und im Auftrag des IG Metall-Vorstandes hat das Videoteam von d&d zahlreiche Warnstreikaktionen in der Tarifrunde begleitet.

Das Ziel war einerseits die Dokumentation der Aktionen und die Darstellung der Forderungen der IG Metall. Andererseits sollten die Videoclips auch Emotionen ansprechen und eine mobilisierende Wirkung in der Tarifkampagne der Gewerkschaft entwickeln.

Ergebnis war eine Folge von insgesamt 9 kurzen Videoclips, die meist noch am Tag der Aktion, spätestens in der Nacht darauf, fertiggestellt weden konnten.

Die Videos wurden schließlich auf den YouTube-Channel des Kunden und in das zentrale Videoportal der Organisation hochgeladen. Außerdem wurden die Videoclips in die korrespondierenden Newsmeldungen auf der Kunden-Website integriert - mithilfe einer speziellen von d&d entwickelten Erweiterung für das Content Management System TYPO3.

Anforderungen

  • Dokumentation von Aktionen zur Tarifrunde an diversen Orten
  • Erstellung von kurzen Kampagnenvideos
  • Eigenständige Abwicklung, Intervieworganisation etc.

Leistungen von design & distribution

  • Gesamte Umsetzung der Videoproduktion: Konzept, Aufnahme, Bearbeitung, Vertonung, Veröffentlichung auf mehreren Plattformen
  • Zügige Produktionszeit
  • Einbindung in Newsmeldungen mittels speziellem Modul

Ähnliche Referenzen: